Moin Admines,
Mit Docker habe ich mir ein Monitoring als Experiment zusammengeklöppelt.
Was funktioniert
- Die Systemüberwachung von Windows und Linus Clients. Speicher, CPU, Sensoren, Kernel-Panik, usw.
- Überwachung der Internetverbindung. Erst habe ich daran gedacht den Router komplett zu überwachen, jedoch wozu eigentlich. Was will ich wissen. Ist der Router errichbar, und funzt das WAN.
- Drucker. Ersteunlich wie einfach das mit Brother geht. Keine Einstellungen nötig. Einfach abfragen. (MFC-L2700)
Gemeldet wird mir der Rums per Mail und Telegram. Für Telegram habe ich einen bot gebaut. Erstaunlich wie einfach das ist.
Ich möchte von Aussen auf mein Lap zugreifen können und die Rechner sollen nicht 24h laufen.
Dazu habe auf einen zweiten Docker RustDesk Server eingerichtet.
Der Zugriff auf die Cients erfolgt über RustDesk lokal.
Nun muss ich allerdings erst mal ins lokal LAN kommen um dort eine RustDesk-Session starten zu können.
Dazu habe ich WireGuard eingerichtet.
Also per VPN ins LAN und von dort auf die Clients. Über Wake on LAN kann über RustDesk ein Client eingeschaltet werden.
Nun brauche ich noch die Gegenstation für WireGuard.
Hetzner bietet einen Cloud-Server für schmalöes Geld. Der kleinst ist dafür völlig ausreichend.
Der ist noch nicht eingerichtet.
Die Idee ist über Hetzner WireGuard eine VPN-Verbindung in mein LAN und dann per RustDesk auf die Clients und Server per SSH
Soweit mal ...